No Ka Ho’omana’o Ana Ia Berlin ist eine wachsende internationale Gruppe von fast 60 Tänzern und Musikern, die die gemeinsame Liebe zum Hula zusammengeführt hat. Aktuell haben wir Mitglieder in ganz Deutschland, mit lokalen Gruppen nicht nur in Berlin, sondern auch in Dortmund, dem Schwarzwald, München und Schweinfurt.

Der Name der Gruppe geht zurück auf die Inschrift in dem Schellenbaum, den der deutsche Kaiser dem damaligen hawaiischen König David Kalakaua schenkte zur Erinnerung an dessen Berlin-Besuch in 1881, und bedeutet „Zur Erinnerung an Berlin“.

© CC BY-SA Thomas Tunsch / ʻIolani-Barracks- Schellenbaum a0002479.jpg

Es liegt der Gruppe am Herzen, das Verständnis für die Kultur Hawai’is zu verbessern und den interkulturellen Austausch mit Hawai’i wieder zu beleben, insbesondere durch den Tanz Hula.

Als Medium der Überlieferung von Geschichte und Mythen eines Volkes mit rein mündlicher Tradition bedingt Hula ein Interesse an Sprache und Geschichten Hawai’is weit über den Tanz hinaus.

So beschäftigen sich die Mitglieder der Gruppe mit der Herstellung von traditionellen hawaiischen Instrumenten, Kostümen und Schmuck aus natürlichen Materialien für ihre Auftritte.

Seit Januar 2005 ist No Ka Ho’omana’o Ana Ia Berlin in der Tanzschule Traumtänzer in Berlin-Tempelhof zu Hause. Hier trainiert die Gruppe und unterrichtet interessierte Anfänger.

Im Juni 2008 hatten 4 Tänzer der Gruppe die Ehre, an der „King Kamehamaha Competition“ teilzunehmen und haben dort vordere Plätze belegt.

Seit 2012 betreut uns Kumu Hula Frank Akima aus Honolulu. Wir studieren bei ihm in der Tradition des berühmten Hula Meisters Uncle George Holokai.

Seit 2012 pflegen wir auch engen Kontakt zu Kumu Kaulumahiehie Amaral von Big Island, Hawai`i, die ein großes   Repertoire im eleganten Stil der Lim Family mit uns teilte. Seit Sommer 2023 betreut uns zusätzlich Kumu Lorna Lim; eine große Bereicherung für uns.

Wir fühlen uns sehr geehrt und glücklich, Wissen über Hula und die hawaiische Kultur aus so kenntnisreichen Quellen mit so viel Aloha erfahren zu dürfen.

 

 

 

Die Berliner Gruppe trainiert jede Woche in der Tanzschule Traumtänzer im Flughafen Tempelhof. Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten für unsere Standorte in ganz Deutschland findest Du hier:

Berlin

Una Brockington

una@traumtaenzer.de

 

 

 

 

 

Dortmund

Angela Naima Kawahineokalani Habermann

kindertanzoase@t-online.de

http://www.hula-nrw.de

 

 

 

 

 

München

Rosi Binder

die.binders@freenet.de

 

 

 

 

 

Oppenau/Schwarzwald

Constanze Kawaiokalena Roth

info@aloha-academy.de

http://www.aloha-academy.de

 

 

 

 

 

Schon Mitglied? Dann geht’s hier zum internen Mitgliedsbereich des Vereins https://hula-berlin.de/verein-no-ka-hoomanao-ana-ia-berlin/no-ka-hoomanao-ana-ia-berlin-e-v-mitgliedsbereich/

Ali`ipoe

This classic mele hula was written by Reverend William Maka`ehu (1891-1960) from Hanapepe, Kaua`i. The words also allude to Kaua`i as the locale for the love story told in this song. Ha`upu the mountain is mentioned, as are the two plants most frequently associated with the...

Ali’ipoe

Dieses zum klassischen Hula Repertoire gehörende Liebeslied wurde von Reverend William Maka`ehu (1891-1960) aus Hanapepe, Kaua`i geschrieben. Der Text enthält einige Hinweise darauf, dass Kaua`i auch der Schauplatz der hier besungenen Liebesgeschichte ist. So wird der Berg Ha`upu...

Panini Pua Kea

Panini Pua Kea gehört zu den vielen Evergreens des „Dean of Hawaiian Music“ Johnny Kameaaloha Almeida. Der blinde Musiker und Komponist (1897-1985) schrieb mehrere Dutzend Lieder, die noch heute zum Standard Repertoire vieler Musiker gehören und bei Hula...

Pa`u vs. Pareo, Teil 2

Im Gegensatz zum Pareo handelt es sich beim Pa`u* um ein Kleidungsstück, das ausschließlich dem Tanz vorbehalten ist. Der Pa`u wird im Alltag nicht getragen. Aus einer Beschreibung eines Mitreisenden von Captain Cook wissen wir, dass der Pa`u schon damals zum Hula getragen wurde...

Pa`u vs. Pareo, Teil 1

Was ist der Unterschied zwischen einem Pa’u und einem Pareo (tahitianisch te pareu)? Woher kommen diese Kleidungsstücke und zu welchen Gelegenheiten im Tanz-Kontext werden sie getragen? Der Laie erkennt beide Kleidungsstücke als einen Rock, der von Frauen bei Tänzen aus dem...

How to dress for Hula Kahiko

Unter dem Oberbegriff Hula Kahiko fasst man im aktuellen Sprachgebrauch alle Tänze zusammen, die von live Chanting und indigenen Rhythmusinstrumenten begleitet werden. Es kann sich dabei um sehr unterschiedliche Tänze handeln, im Sitzen, im Stehen, Göttern, Adligen oder...

Mana`o die Zweite

Auch wenn man schon geraume Zeit Hula tanzt, lohnt es sich, ab und zu die eigenen Intentionen abzuchecken. „Ich tanze Hula, weil es mir Freude bereitet“. Das sollte unbedingt gegeben sein. Entschließt man sich, Erlerntes öffentlich zu zeigen oder weiterzugeben, sollte...

What is your mana`o ?

Folgende Situation kennst Du vielleicht: Dein Kumu oder Hula Lehrer fragt Dich, warum Du Hula tanzt. Oder warum Du gerade diesen Workshop oder dieses Unterrichtsangebot besuchst. Sofort fühlt man sich ein bißchen vorgeführt und verunsichert, inbesondere, wenn die Frage wie s...
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