Waikaloa

Unsere aktuelle `Auana Choreografie, mit der wir uns den ganzen März hindurch in der Einsteigergruppe beschäftigen werden, führt uns auf die Insel Maui; ganauer gesagt nach Hana Bay.

HanaBay2

1947 schrieb der Komponist John Pi`ilani Watkins dieses mitreißende Liebeslied an den Ort Waikaloa, am nördlichen Ende der Bucht.

Hier liegt der Geburtsort von Queen Ka`ahumanu, der Lieblingsfrau Kamehameha I. Als seine Witwe war sie Mitregentin des jungen Kamehameha II und eine für die Geschichte Hawai`is sehr bedeutungsvolle Persönlichkeit. Sie trat als eine der ersten Angehörigen der Herrscherschicht zum christlichen Glauben über und nahm starken Einfluß auf ihren Stiefsohn, bis dieser das für Frauen nachteilige traditionelle Kapu-System abschaffte.

Ein bekanntes „Landmark“ dieser Region ist auch der Leuchtturm, der in unserer Choreografie mehrere Entsprechungen findet.

Kauikilighthouse

 

Schließlich spielt das Lied noch auf eine alte Legende um eine überirdische Liebesgeschichte an, die von Noenoeikauakeaohana und Ka`uiki. Bitte lest dazu den kleinen Artikel im Blog unseres Vereins.

 

Eure Una

About the Author

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner